18.03.2024: „SLiM Smarte Logistik in Marienfelde“ fördert Verkehrswende – ein Pilot-Projekt des UnternehmensNetzwerks Motzener Straße e.V.
Senatorin Schreiner und Bezirksbürgermeister Oltmann zu Besuch im Industriegebiet.
Ein neues Logistik-Konzept bietet das UnternehmensNetzwerk Motzener Straße seit kurzem im gleichnamigen Industrieareal in Berlin-Marienfelde an.
Dabei werden die für das Gebiet bestimmten Stückgut-Lieferungen, also Pakete und Paletten, außerhalb des Gewerbegebiets bei einer Spedition im Güterverteilzentrum (GVZ) Großbeeren gebündelt und den beteiligten Empfängern im Industriegebiet gesammelt zugestellt.
Lesen Sie hier weiter!
Online-Magazin der HTW-Berlin, Campus Stories, April 2024
RBB 24 Info Radio 19.04.2024: Pilotprojekt: Marienfelde bündelt Lieferverkehr
2020 / 2021
Unter der Bezeichnung SLIM „Smarte Logistik in Marienfelde“ hatten wir die Idee entwickelt, den Stückguttransport zwischen dem Güterverkehrszentrum Großbeeren und unserem Industriegebiet besser zu bündeln. Dazu wurde auf Initiative und mit Hilfe unseres Regionalmanagements eine Kooperation zwischen der Stadt Ludwigsfelde, dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg, der Gemeinde Großbeeren und weiteren Partnern geschlossen.
Mit dem Projekt haben sich die Partner erfolgreich bei der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung (GL) Berlin-Brandenburg beworben. Das Projekt wurde als beispielhaftes Projekt von der GL ausgewählt und wurde bis Mitte 2021 finanziell unterstützt. Die offizielle Auftaktveranstaltung fand am 20. November 2019 in Potsdam statt.
Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Projektphase wird eine Weiterführung des Projektes angestrebt!